loader

WERDEN SIE CHINA REISE EXPERTE!

Hier geht es zum E-Learning-Portal

Visiting China Online

Hier geht es zur Online-Ausstellung
 

ENTDECKEN

bild

Bronzebuddha

Eine Reise nach Hong Kong wäre nicht vollständig ohne den weltweit größten, im Freien sitzenden Bronzebuddha gesehen zu haben. Er befindet sich inmitten spektakulärer Berglandschaft neben dem Kloster Po Lin auf dem 520 Meter hohen Plateau von Ngong Ping. Ganze 268 Stufen müssen erklommen werden, um die Plattform des Buddhas zu erreichen. 

Die Augen, seine Lippen, die Neigung des Kopfes und sogar die Stellung der rechten Hand (zum segnen erhoben) verleihen der Statue eine unbeschreibliche Würde und Charaktergröße. 

Die majestätische Figur des sitzenden Buddhas misst eine Höhe von 34 Metern und wurde in China gegossen. Zehn Jahre benötigte man um das 250 Tonnen schwere Werk zu vollenden. Schließlich wurde der Buddha 1993 während einer religiösen Zeremonie enthüllt. 

Nicht nur Buddhisten aus ganz Asien werden vom Giant Buddha angezogen. Fast über Nacht verwandelte die Statue mit seiner überwältigenden Präsenz den abgelegenen Ort auf Lantau Island in einen „Pflichtprogrammpunkt“ für jeden Hong-Kong-Besucher.

Zu finden in