loader

VISARFREIHEIT FÜR DEUTSCHE

Hier geht es zur Meldung

VISARFREIHEIT FÜR DEUTSCHE

Hier geht es zur Meldung

DIESE WEBSEITE NUTZT COOKIES

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Mehr erfahren

 

ENTDECKEN

bild

Yungang-Grotten ('Wolkengrat-Grotten')

Die Yungang-Grotten liegen circa 15km westlich von Datong. Auf einer Länge von 1 Kilometer wurden vor etwa 1.500 Jahren 50 buddhistische höhlen in den Fels geschlagen worden. Diese wurden reich verziert und so bedecken insgesamt 51.000 Bildwerke die Höhlen. Erstaunlich ist vor allem die Technik, die zur damaligen völlig neu war: Die Bilder wurden komplett aus dem Fels heraus gearbeitet bzw. geschlagen. Die Kolorierungen, die heute zu finden sind, wurden erst Ende des 19. Jahrhunderts nachträglich aufgetragen. 

Die Yungang-Grotten sind auch die ersten Grottenarbeiten, die allein vom Kaiser finanziert worden sind. 

Im Jahr 2001 wurden die Yungang-Grotten in die Liste der Weltkulturerben eingetragen. 

Zu finden in