loader
 

Hebei

Die Provinz Hebei, im Norden der Volksrepublik China, liegt größtenteils im Nordteil der Huabei-Ebene und teilweise auf dem mongolischen Plateau. Die Provinz schließt die regierungsunmittelbaren Städte Beijing und Tianjin fast vollständig ein. Durch Ihre Nähe zur Hauptstadt Beijing ist die Provinz reich an kulturellen Sehenswürdigkeiten und wird auch als eine der Ursprungsgebiete der chinesischen Zivilisation bezeichnet. 

Aufgrund seiner Lage verfügt Hebei über ein sehr gut ausgebautes Fernstraßennetz und hervorragende Eisenbahnverbindungen. An die Bahnverbindungen angeschlossen sind unter anderem Guangzhou, Harbin, Baotou, Nanjing, Shanghai, Jiujiang und Jinan. Die Stadt Qinhuangdao im Osten von Hebei verfügt über einen der wichtigsten Häfen in Nordchina, wohingegen die Provinzhauptstadt Shijiazhuang ein Drehkreuz für den Luftverkehr ist.

http://english.hebei.gov.cn/

 

Hauptstadt Shijiazhuang

Die Stadt Shijiazhuang ist die Hauptstadt der Provinz Hebei. Da Shijiazhuang viele sehenswerte Punkte und historische Plätze hat, boomt das Touristengewerbe der Stadt. Xibaipo - ein wichtiger Ort der chinesischen Revolution - war im Befreiungskrieg der Sitz des Hauptquartiers des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas. 

Sehenswert ist außerdem der Longxing-Tempel. Er ist einer der frühesten, sehr gut geschützten buddhistischen Tempeln in China. Seine Konstruktion wurde in dem sechsten Jahr der Herrschaft von dem Kaihuang in der Sui-Dynastie in den Jahren von 581 bis 618 vorangetrieben. Kaiser von verschiedenen Dynastien hatten diesen Tempel besucht.

SEHENSWÜRDIGKEITEN

Anji-Brücke

Die Anji-Brücke, oder auch Zhaozhou-Brücke genannt, liegt etwa 40 Kilometer südö..
UNESCO

Große Mauer

Die Große Mauer ist das Wahrzeichen der VR China. Die Han-Chinesen bauten sie damals zum Schut..

Shanhaiguan

Shanhaiguan ist einer der großen Übergänge der Großen Mauer und liegt nahe der..
UNESCO

Sommerresidenz und zugehörige Tempel bei Chengde

Nördlich des Ortes Chengde liegt der Kaiserliche Sommerpalast. Der Gebäudekomplex wurde ab..

Strandbad Beidaihe

Am Strandbad Beidaihe ist einer der schönsten Sandstrände der VR China zu finden. Es liegt..
 

Wichtige Flughäfen

Shijiazhuang Daguocun International Airport

Shijiazhuang Daguocun International Airport ist der Flughafen der Provinzhauptstadt Shijiazhuang und bietet tägliche Verbindungen zu allen großen Städten innerhalb Chinas. 

http://www.hebeiairport.cn 

Qinhuangdao Beidaihe Airport

Der neue Flughafen liegt etwa 47 Kilometer außerhalb der Stadt Qinhuangdao und 34 Kilometer von Beidaihe entfernt. Er wird gerade komplett neu gebaut und wird 2012 eröffnet. 

http://www.hebeiairport.cn