loader

VISARFREIHEIT FÜR DEUTSCHE

Hier geht es zur Meldung

VISARFREIHEIT FÜR DEUTSCHE

Hier geht es zur Meldung

DIESE WEBSEITE NUTZT COOKIES

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Mehr erfahren

 

Peking

Wo tausendjährige Geschichte auf Moderne trifft 

Peking ist die kulturelle und politische Hauptstadt Chinas. Beijing, dessen Name „nördliche Hauptstadt“ bedeutet, strahlt Dynamik aus und hat doch ihren historischen Charme nicht verloren. Während der letzten 1000 Jahre war Peking Schauplatz der Geschichte des chinesischen Kaiserreichs und bis heute schlägt hier das geistige und politische Herz des Landes. Die Metropole, etwa 120 Kilometer von der nächsten Küste entfernt, ist der Lebensmittelpunkt für etwa 15,5 Millionen Menschen. Seit der Öffnung der Wirtschaft befindet sich Peking im Aufschwung und in einem atemberaubenden Wandel. Mit der Modernisierung hat sich auch die Infrastruktur verbessert. 

Gerade der Wechsel zwischen dynamischem Wachstum und jahrtausendelanger Geschichte hinterlassen nachhaltige Eindrücke. In kaum einer anderen Stadt der Welt findet man so viele kulturhistorisch wichtige Orte und Bauten wie in Peking. Mehrere von ihnen sind von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt worden. Darunter auch die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit, der Kaiserpalast. Unter seinem offiziellen Namen „Verbotenen Stadt“ weitaus bekannter, blickt er auf eine 500 Jahre lange Geschichte zurück. Er diente 24 Kaisern der Ming- und Qing-Dynastien als Herrschaftssitz. Wie es der Name schon sagt, war es gewöhnlichen Chinesen verboten, sich den Mauern des Palastes auch nur zu nähern. Heute führt der relativ weite Weg zum Palasthaupteingang über den Tian’anmen-Platz. Mit einer Fläche von mehr als 40 ha ist er der größte öffentliche Platz der Welt. Durch das Tor des Himmlischen Friedens gelangt man in die Verbotene Stadt. Der Kaiserpalast war das symbolische und geographische Herz der Hauptstadt und des gesamten Reiches. Von hier aus regierten die Kaiser ihre Untertanen. 

In Peking genießen Urlauber nun einen 72-stündigen Transitaufenthalt ohne Visum, wenn sie einen internationalen Weiterflug vorzeigen können. Weitere Informationen finden Sie hier: Visum

http://www.ebeijing.gov.cn/

 

SPEZIELLE ANGEBOTE FÜR TRANSITVISUM

SEHENSWÜRDIGKEITEN

 

Buddhistische Tempel

Die Spuren des religiösen Pekings führen zu den buddhistischen Tempeln. So lohnt sich der ..
UNESCO

Fundstätte des 'Peking-Menschen' in Zhoukoudian

Die Fundstätte des "Peking-Menschen" liegt auf dem Longgu-Hügel (Hügel des Drachenkno..
UNESCO

Große Mauer

Die Große Mauer ist das Wahrzeichen der VR China. Die Han-Chinesen bauten sie damals zum Schut..
UNESCO

Himmelstempel mit kaiserlichem Opferaltar in Peking

Der Himmelstempel (tian tan) in Peking – auch Himmelsaltar genannt – ist im Süden d..
UNESCO

Kaiserlicher Garten, sog. Sommerpalast

Der Sommerpalast liegt im Nordwesten Pekings, am Fuße der Nordwestberge der Hauptstadt. Er wur..
UNESCO

Kaiserpaläste der Ming- und der Qing-Dynastien

Mit dem Bau des Kaiserpalastes in Beijing, auch Verbotene Stadt genannt, wurde im Jahr 1406 unter de..

Nachtleben Peking

Wer abends um die Häuser ziehen möchte, der findet in der Millionenmetropole ein groß..

Wangfujing Dajie

Östlich der Verbotenen Stadt befindet sich die Wangfujing Dajie, eine Straße, auf der man..
 

Flughafen

Beijing Capital International Airport (BCIA) 

Der Flughafen Peking international auch Beijing Capital International Airport (BCIA) genannt, liegt 29 Kilometer nordöstlich vom Stadtzentrum Peking. Er ist nach Passagieraufkommen der größte Flughafen Chinas und Asiens. 

Vom Flughafen führt eine U-Bahn direkt ins Stadtzentrum (Station Donghzimen). Außerdem pendeln sechs Buslinien vom Flughafen in die verschiedenen Stadtteile von Peking. Die Fahrt in das Stadtzentrum dauert ungefähr 60 Minuten. 

http://en.bcia.com.cn/